Eine inklusive Produktion nach
dem Roman von Mikhail Bulgakov
mit der Freien Bühne München e.V.
Premiere am 6.10.2023 in der Pasinger Fabrik, weitere Vorstellungen im Werkraum der Münchner Kammerspiele, im Münchner Volkstheater sowie in der SchwereReiter-Halle auf dem Kreativquartier München.
dem Roman von Mikhail Bulgakov
mit der Freien Bühne München e.V.
Premiere am 6.10.2023 in der Pasinger Fabrik, weitere Vorstellungen im Werkraum der Münchner Kammerspiele, im Münchner Volkstheater sowie in der SchwereReiter-Halle auf dem Kreativquartier München.
Mit: Lena Flögel, Elisa Nadler, Christian Beppo Peters, Franziska Pößl, Nils Thalmann, Markus Unger, Luisa Wöllisch, Ella Zoch.
Ausstattung: Leonard Mandl, Sound: Stijn ter Braak, Dramaturgie: Verena Regensburger, Regieassistenz: Adrian Guski, Ausstattungsassistenz: Amelie Unhoch,
Produktionsleitung: Angelica und Marie-Luise Fell
Ausstattung: Leonard Mandl, Sound: Stijn ter Braak, Dramaturgie: Verena Regensburger, Regieassistenz: Adrian Guski, Ausstattungsassistenz: Amelie Unhoch,
Produktionsleitung: Angelica und Marie-Luise Fell
Wie heilsam ist das Chaos?
"Das inklusive Ensemble der Freien Bühne München spielt "Der Meister & Margarita" und überzeugt mit Witz und einer Prise Coolness. ...
Überhaupt sorgt das selbstverständliche Zusammenspiel für den größten Zuschau-Spaß, in den Christian Beppo Peters als Voland einige Prisen Coolness mischt und Nils Thalmann in etlichen Rollen eine tolle Energie. So hellen alle gemeinsam die Weltuntergangs-Düsternis der Vorlage etwas auf und lassen daran glauben, dass das Unkalkulierbar-(leicht)Chaotische der Anfang von etwas Neuem sein kann. Wenn man sich traut."
Sabine Leucht, Süddeutsche Zeitung vom 9.10.2023
"Das inklusive Ensemble der Freien Bühne München spielt "Der Meister & Margarita" und überzeugt mit Witz und einer Prise Coolness. ...
Überhaupt sorgt das selbstverständliche Zusammenspiel für den größten Zuschau-Spaß, in den Christian Beppo Peters als Voland einige Prisen Coolness mischt und Nils Thalmann in etlichen Rollen eine tolle Energie. So hellen alle gemeinsam die Weltuntergangs-Düsternis der Vorlage etwas auf und lassen daran glauben, dass das Unkalkulierbar-(leicht)Chaotische der Anfang von etwas Neuem sein kann. Wenn man sich traut."
Sabine Leucht, Süddeutsche Zeitung vom 9.10.2023
München TV vom 25.2.2024:
Dokumentation zu der Probenarbeit an "Der Meister & Margarita"
Wilde Ritte zwischen Welten und Zeiten
"In seiner Inszenierung schrumpfen die historischen Eckpfeiler der Handlung zu einem endzeilich anmutenden Jetzt zusammen, durch das die ProtagonistInnen von einer grotesken Szene in die nächste taumeln, kontrastiert durch eine diabolische Hauptfigur (Christian Peters), die als einzige die Zügel der Ereignisse in der Hand zu halten scheint. ... Das Stück punktet durch ein Füllhorn an Details, sei es in Textpassagen, sei es in der Ausstattung, wie der desillusionierte Blick auf einen Moskau-Nachbau aus Pappmaché, von einstigem Glanz auf Häßlichkeit in Kofferformat reduziert. ... Das Zusammenspiel all dieser Elemente schafft eine inszenatorische Intensität, der ich mich weder geistig noch emotional zu entziehen vermochte."
Gaby dos Santos, Blog der Kulturjournalistin vom 11.10.2023: gabydossantos.com
Ein Showdown menschlich-gesellschaftlichen Irrsinns
"'Die Freie Bühne München' (FBM) spielt mit ausgelassener Freude an Frechheiten, Unkorrektheiten, Verdrehungen, Verschränkungen, Absurdem und Skurrilem. ... Die mitunter vorhandene Ambivalenz und etwas eigene Philosophie des Autors in manchen Passagen, zusammen mit seiner zeitlosen Kritik, wurde in der aktuellen FBM-Fassung zu einem Show-down menschlich-gesellschaftlichen Irrsinns. In ausufernden Szenen voller Dynamik zeigte dieses Abgründige beim Gastspiel am Samstagabend seine ganze Verführungskraft. Was die Weilheimer mit immensem Applaus feierten."
Freia Oliv, Weilheimer Tagblatt vom 21.11.2023